Section 1

EINFÜHRUNG

Sieh dir das Video an!

Egal ob im Großen oder im Kleinen, jeder und jede von uns kann BotschafterIn für Veränderung in der Welt sein. Manchmal haben wir das Gefühl, dass alles um uns herum bereits in Stein gemeißelt und festgelegt ist. Aber wenn man über die Jahrhunderte der Geschichte hinweg schaut, sieht man, wie kontinuierlich, wandelbar und fortschreitend Geschichte ist – Geschichte ist jetzt! Manchmal müssen wir einen Schritt zurücktreten, um das Ganze sehen zu können und zu begreifen, dass Veränderung der Welt möglich ist. Dank der Möglichkeiten des Internets war es noch nie so einfach, mit Menschen in Kontakt zu treten, ganz egal, wo sie sich gerade befinden.

In diesem Sinne ist es nun an dir, die Möglichkeiten des Internets für eine Sache zu nutzen, die dir am Herzen liegt. Finde einen Weg, wie du die Welt zum Besseren verändern möchtest, und entwickle darauf aufbauend eine Instagram-Kampagne. Die Kampagne muss visuell ansprechend sein und die Menschen zum Mitmachen animieren. Bist du bereit, die Welt zu verändern?

AUFGABE

Deine Aufgabe ist es, eine Instagram-Kampagne für eine Sache zu entwickeln, die dir wichtig ist. Dafür solltest du eine Grundidee für dein Konzept haben, diese Idee ausarbeiten, ein Zielpublikum finden und die Kampagne auf Instagram starten. Kampagnen auf Instagram arbeiten immer mit Bildern. Deine Kampagne muss also visuell ansprechend sein und eine einheitliche Linie haben. Außerdem sollte sie anderen Menschen die Möglichkeit geben mitzumachen. Wer weiß, vielleicht wirst du #dieWeltverändern.

PROZESS

Hinweis: Die englischsprachigen Links können mithilfe von Google ins Deutsche übersetzt werden, wenn du sie mit Chrome öffnest

Schritt 1

Welche Veränderungen würdest du gern in der Welt sehen?

Sieh dir dieses Video an und finde heraus, wie Veränderung tatsächlich möglich ist. Vielleicht bis du dir auch noch unsicher, was du gern in unserer Welt bewirken willst? Diese beiden Artikel können dir ein paar Anregungen geben – hier berichten JugendbotschafterInnen aus unterschiedlichen Ländern, was ihnen am wichtigsten ist.

Schritt 2

Passe nun das Problem an, das du verändern willst, und reduziere es auf einen einzigen Satz. Dieser Satz legt den Zweck deiner Kampagne fest – er wird zum Hauptziel deiner Social Media Kampagne. Er definiert dein „Warum“. Nutze einen der beiden Artikel, um zu verstehen, wie du realistische und effektive Ziele für eine Kampagne festlegen kannst.

Schritt 3

Als nächstes musst du dein Konzept entwickeln. Denke dafür über folgende Fragen nach:

  • Welche Zielgruppe will ich erreichen? Dafür kannst du diesen Artikel als Anleitung verwenden. Vielleicht willst du aber auch nach ähnlichen Kampagnen suchen, um zu sehen, wie diese Kampagnen ihre Zielgruppe festlegen.
  • Wie wandle ich mein Ziel in eine Kampagne aus starken Bildern und Stories um, damit ich eine klare Botschaft vermittle? Denk von der Praxis her… Wie könnten sich andere Menschen an der Kampagne beteiligen? Hier und hier findest du ein paar Beispiele. Lass dich nicht entmutigen, wenn dir nicht sofort etwas einfällt… Vielleicht brauchst du etwas Zeit zum Brainstormen, oder um dich mit anderen über deine Ideen auszutauschen.

Und vergiss nicht: Du willst, dass sich auch andere Menschen an der Kampagne beteiligen. Dafür muss sie einfach zu wiederholen sein, visuell ansprechen und eine klare Botschaft vermitteln. Einige Inspirationen aus schon bestehenden Beispielen findest du hier:

  • Mothercare, der größte britische Einzelhändler für werdende Eltern und Kinderprodukte, veröffentlichte eine Kampagne, um sich gegen das alltägliche Body Shaming von Müttern zu wehren. Sie bestand aus 10 ungefilterten Fotos von frischgebackenen Müttern mit ihren Babys. Mütter konnten sich an der Kampagne beteiligen, indem sie ihre eigenen ungefilterten Bilder zusammen mit dem Hashtag #bodyproudmums posteten.
  • Whereloveisillegal ist ein Projekt, das Überlebensgeschichten von LGBTQI+ aus der ganzen Welt dokumentiert und teilt. Es nutzt ein einfaches, aber aussagekräftiges Format, indem es neben jeder persönlichen Geschichte ein Porträt veröffentlicht.
  • Faces of the front line verfolgt das Ziel, der „Frontline“ ein persönliches Gesicht zu geben, indem es Geschichten erzählt. Porträts von Frontline-Mitarbeitenden (wie z.B. dem medizinischen Personal während der Corona-Pandemie) werden hier zusammen mit ihrer Botschaft veröffentlicht.

Schritt 4

Entwickle nun die Identität deiner Kampagne. Sie sollte im Einklang mit deiner Botschaft stehen. 

  1. Gib deiner Kampagne einen Namen. Schwierig? Teste diesen Namens-Generator aus.
  2. Entwirf ein Logo in Canva. Du hast nicht viel Zeit? Teste diesen Logo-Generator aus.
  3. Lege einen Hashtag fest. Vielleicht nutzt du dafür gleich den Namen deiner Kampagne, vielleicht auch nicht. Erfahre in diesem oder diesem Artikel, wie man erfolgreiche Hashtags entwickelt.

Schritt 5

Starte deine Kampagne. Wenn du Instagram noch nicht nutzt, lade dir die Instagram-App auf dein Smartphone runter und erstelle einen Instagram Account für deine Kampagne.

  • Richte deinen Account ein. Nutze dein Logo als Profilbild, stelle die Botschaft deiner Kampagne in die Bio und lade den ersten Post hoch, um die Kampagne zu starten.
  • Folge 30 anderen Accounts (z.B. Organisationen, Privatleuten, InfluencerInnen, Mitgliedern deiner Zielgruppe), die für deine Kampagne relevant sind.
  • Sprich einige Organisationen, FreundInnen, InfluencerInnen oder Mitglieder deiner Zielgruppe an, die deiner Meinung nach an der Kampagne interessiert sein könnten. Erkläre kurz, was du mit der Kampagne erreichen willst und bitte sie, daran teilzunehmen. 

Optional – Die Zukunft deiner Kampagne: Wenn du die Kampagne über längere Zeit hinweg fortführen willst, kannst du damit beginnen, über eine passende Strategie nachzudenken. In diesem Artikel findest du Unterstützung.

Stelle dir folgende Fragen: Wie soll sich der Inhalt entwickeln? Wie häufig willst du einen Post veröffentlichen? Wie wirst du den Erfolg deiner Kampagne messen und auswerten – Über die Anzahl der Likes? Über die Reaktionen auf deinen Post? Andere Ideen? Du hast deine Kampagne gestartet – Herzlichen Glückwunsch!

EVALUATION

Hoffentlich hat dir diese Aufgabe die Möglichkeit gegeben, über neue Chancen nachzudenken und diese zu erkennen! Bitte fülle noch diesen kurzen Fragebogen zur Auswertung aus: https://forms.gle/dUvsGb6uxSoPBxUc9  

Mithilfe dieses WebQuest werden Lernende folgende Kompetenzen erwerben:

Wissen:

  • Grundwissen über die Generierung kreativer und zielführender Ideen im Unternehmensbereich.
  • Grundwissen über unternehmerische Wertschöpfung
  • Grundwissen darüber, wie man den Wert einer Idee veranschaulicht
  • Grundwissen über verschiedene Arten von Innovationen
  • Faktenwissen über Visionen und ihre Ziele
  • Faktenwissen über die Nutzung persönlicher Fähigkeiten, um Möglichkeiten zur Wertschöpfung zu erkennen

Können:

  • Erkennen, wie wichtig das Potenzial einer Idee für die Wertschöpfung ist
  • Erkennen, was eine Chance auf Wertschöpfung ausmacht
  • Gelegenheiten ergreifen, um ein Problem auf alternative Weise zu lösen
  • Persönliche, soziale und berufliche Möglichkeiten zur Wertschöpfung erkennen
  • Ideen weiterentwickeln, die Mehrwert für andere schaffen

Werte:

  • Bewusstsein für die Elemente, die man zur Entwicklung einer Vision braucht
  • Erhöhte Aufmerksamkeit für die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Gruppen
  • Offenheit für Innovationen

FAZIT

Du hast diesen WebQuest erfolgreich abgeschlossen und dadurch gelernt, wie man eine Idee – von der Konzeption bis zur Durchführung – in Form einer Instagram-Kampagne umsetzt. Außerdem hast du gezeigt, dass du Eigeninitiative ergreifen kannst.

„Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.“ – Albert Einstein

Section 2

EINFÜHRUNG

Willkommen zu diesem WebQuest rund um das Thema „Chancen erkennen“! Wenn ihr euch auf Chancen-Suche begebt, geht es darum, „eure Vorstellungskraft und Fähigkeiten zu nutzen, um Gelegenheiten zur Wertschöpfung zu erkennen“. Im Einführungsvideo zum PandaQuest: Die Suche nach Chancen & Möglichkeiten erfahrt ihr, welche Rolle und welchen Auftrag ihr dabei übernehmt.

Der Auftrag: Ihr arbeitet für Panda Corp International in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Das Unternehmen hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Deshalb hat euch der Vorstand beauftragt, ein innovatives Produkt zu entwickeln, das die Bedürfnisse einer neuen Zielgruppe anspricht!

Wichtige Schlüsselbegriffe

AktionärInnen – „Aktionärinnen und Aktionären gehört ein Unternehmen, gegebenenfalls arbeiten sie auch dort. Sie profitieren direkt von der Wertsteigerung des Unternehmens.“ (Quelle: https://www.tutor2u.net)

Zielgruppe – „eine Gruppe von KundInnen mit gemeinsamen Bedürfnissen, Wünschen und Erwartungen, an die ein Unternehmen seine Angebote verkaufen möchte.“ (Quelle: https://www.tutor2u.net)

Red Ocean – „Red Oceans (oder auch Red-Ocean-Märkte) sind alle heute existierenden Industriezweige – der vorhandene Markt.“ (Quelle: https://www.blueoceanstrategy.com)

Blue Ocean „Blue Oceans (oder auch Blue-Ocean-Märkte) bezeichnet alle Industriezweige, die es heute noch nicht gibt – der unbekannte, noch nicht bestehende Markt.” (Quelle: https://www.blueoceanstrategy.com)

Trends – Ein Trend beschreibt die allgemeine Richtung, in die sich ein Markt oder der Preis eines Vermögenswerts entwickelt. (Quelle: https://www.investopedia.com)

Brainstorming – „der Versuch, in kurzer Zeit viele Ideen für eine zukünftige Aktivität zu sammeln. Erst nach dieser Sammlung werden die Ideen sorgfältiger geprüft.“ (Quelle: https://dictionary.cambridge.org)

Unique Selling Points / Alleinstellungsmerkmal  – „das Leistungsmerkmal eines Produkts, das es von all seinen Konkurrenten unterscheidet und besser macht als diese.“ (Quelle: https://dictionary.cambridge.org)

Emerging Markets / Schwellenmärkte – „Ein aufstrebender Wirtschaftsmarkt ist in der Regel ein Land, das sich zu einer Industrienation entwickelt, die häufig durch ein hohes Wirtschaftswachstum und eine rasche Ausweitung von Handelsbeziehungen und Investitionen angetrieben wird.” (Quelle:

https://www.tutor2u.net/economics/topics/emerging-economies)

AUFGABE

Ihr werdet eine gründliche Recherche über die Märkte in einem Land eurer Wahl durchführen. Erkundet die Blue-Ocean-Märkte, brainstormt eine Marktidee und arbeitet sie aus. Nutzt dafür Techniken, die auch in der Industrie verwendet werden, wie Google Trends und die Personas-Methode. Am Ende werdet ihr euer ausgearbeitetes Konzept in einer Präsentation den AktionärInnen von Panda Corp International vorstellen.

PROZESS

Hinweis: Die englischsprachigen Links können mithilfe von Google ins Deutsche übersetzt werden, wenn du sie mit Chrome öffnest.

Schritt 1: Nachforschungen

A) Lest euch einen der Artikel durch und seht das Video an, um euch über die Definition der Red-Ocean- und der Blue-Ocean-Strategie zu informieren.                

B) Seht euch die Infografik zu Schwellenmärkten mit dem Titel Emerging Market Economies in 2019 im folgenden Artikel an und wählt fünf Länder daraus aus – Ihr werdet die Märkte der von euch gewählten Länder in den nächsten Schritten genauer untersuchen.

C) Recherchiert selbständig im Internet, um die Blue-Ocean-Märkte der von euch gewählten Länder ausfindig zu machen. Denkt daran, dass der „Blue Ocean“ der noch unerforschte „Ozean“ ist und ihr nach Indikatoren für neu zu erschließende Märkte sucht. Ihr solltet in eurer Recherche also nach den innovativsten Unternehmen, Start-ups oder Crowdfundings Ausschau halten.

D) Orientiert euch am Beispiel der Übersicht aus „Schritt 1“ und haltet hier diejenigen Länder und Märkte fest, die ihr spannend findet.

E) Wählt aus euren gerade erstellten Notizen aus, welches Land und welcher Markt euch am meisten interessiert und woran ihr gern weiterarbeiten wollt.

Schritt 2: Trends

A) Informiert euch über weltweite Business-Trends für 2020 in den folgenden Artikeln bzw. Videos.

B) Haltet drei der wichtigsten Trends schriftlich fest. Wählt anschließend einen der Trends aus, um anhand dessen euer Konzept zu erstellen.

Schritt 3: Vorstellungskraft

Lest euch zunächst den verlinkten Artikel durch und seht euch die Infografik mit dem Titel Disney’s Creative Strategy an. Sie geben euch Hintergrundinformationen zu der im folgenden beschriebenen Methode. 

In eurer Gruppe habt ihr nun zwei Optionen, um diese Aufgabe umzusetzen:

Option 1) Stellt euch vor, ihr seid in das Land gezogen, das ihr am Ende von Schritt 1 ausgewählt habt. Nun erschließt ihr den Markt, den ihr in der vorherigen Aufgabe ausgewählt habt – je nachdem, welcher Trend euch am wichtigsten erschien. Teilt euer Team in drei kleine Gruppen auf: Die TräumerInnen, die RealistInnen, die KritikerInnen. Folgt dafür den Anweisungen auf der Infografik.

Option 2) Stellt euch vor, ihr seid in das Land gezogen, das ihr am Ende von Schritt 1 ausgewählt habt. Nun erschließt ihr den Markt, den ihr in der vorherigen Aufgabe ausgewählt habt – je nachdem, welcher Trend euch am wichtigsten erschien. Ihr arbeitet die ganze Zeit als Team zusammen, nehmt aber Stück für Stück verschiedene Perspektiven ein: Die TräumerInnen, die RealistInnen, die KritikerInnen. Folgt dafür der Anweisung:

Perspektive der TräumerInnen – 15 Ideen

Perspektive der RealistInnen – 7 Ideen

Perspektive der KritikerInnen – 3 Ideen

Am Ende dieses Arbeitsschritts werdet ihr drei Ideen für euer Konzept haben.

Schritt 4: Brainstorming

Sprecht eure drei Ideen anhand der folgenden Punkte durch und haltet die besprochenen Ergebnisse in einer Tabelle fest:

A) Zielgruppe (Target Audience)

Verwendet die Tabelle über eure Zielgruppe als Leitfaden. Am besten ist es, für jede Produktidee drei Arten von Persönlichkeitstypen zu erstellen. Wir empfehlen euch, eure Zielgruppe mithilfe der Personas Methode zu analysieren – diese Methode wird in den letzten beiden Artikeln detailliert beschrieben.

B) Alleinstellungsmerkmal(Unique selling points)

Notiert eure Gedanken zu den in der Tabelle vorgeschlagenen Punkten für jede eurer drei Ideen bzw. Konzepte. Nutzt die beiden Artikel für weitere Anleitung.

C) Emotionale Bindung zum Produkt

Lest euch den ersten der unten aufgelisteten Artikel mit dem Titel How to create emotionally resonant marketing experiences for your shoppers durch. Entscheidet für jedes eurer drei Konzepte, welche Persona die wichtigste ist. Auf der Grundlage des Artikels sammelt ihr Ideen, welche emotionalen Auslöser/Elemente ihr nutzen könntet, um Werbung für eure Konzepte zu erstellen. Nutzt die folgende Tabelle für jedes der drei Konzepte als Vorlage. 

Schritt 5: Google Trends

A) Seht euch eines der beiden Videos über Google Trends an:

B) Analysiert eure drei Konzepte eines nach dem anderen, vergleicht sie anschließend miteinander.  

Schritt 6: Präsentation

A) Stellt euch vor, ihr präsentiert euer fertig ausgearbeitetes Konzept nun den AktionärInnen.

B) Achtet darauf, alle Punkte bei der Vorstellung eures Konzepts abzudecken, die in der folgenden Präsentations-Vorlage genannt sind.

EVALUATION

Hoffentlich hat euch diese Aufgabe die Möglichkeit gegeben, über neue Chancen nachzudenken und diese zu erkennen! Bitte füllt noch diesen kurzen Fragebogen zur Auswertung aus: https://forms.gle/ii5TVFiR35a7zVMJ8

Freiwillige Aufgabe zur Gruppenevaluierung – Nachdem die einzelnen Teilnehmenden die Selbstevaluierungsaufgabe abgeschlossen haben, sollte sich die Gruppe in einem Kreis versammeln. Jede Person sollte ein Wort nennen, um zu beschreiben, wie sie die Aufgabe fand.

Mithilfe dieses WebQuest werden Lernende folgende Kompetenzen erwerben:

Wissen:

  • Faktenwissen, wie man Chancen erkennt, um die Wertschöpfung zu steigern
  • Faktenwissen, wie man Ideen in Lösungen verwandelt, die Mehrwert für andere schaffen
  • Faktenwissen, wie man nach neuen Lösungen sucht, die den Wertschöpfungsprozess verbessern
  • Theoretisches Wissen darüber, wie strategische Entscheidungsfindung gelenkt wird
  • Theoretisches Wissen über Innovationen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Kultur und den Markt
  • Theoretisches Wissen über Problemlösungsstrategien in der Wirtschaft
  • Beschreibung verschiedener analytischer Ansätze, um unternehmerische Möglichkeiten zu erkennen
  • Wissen und Ressourcen kombinieren, um nützliche Ziele zu erreichen

Können:

  • Bedürfnisse und Herausforderungen erkennen, die bewältigt werden müssen
  • Chancen nutzen und gestalten, um auf Herausforderungen zu reagieren und Mehrwert für andere zu schaffen
  • Mehrere Ideen und Möglichkeiten für neue Herausforderungen entwickeln
  • Verschiedene Ansätze zum Umgang mit offenen Problemen beschreiben
  • Verschiedene Problemlösungsstrategien anwenden, sowohl einzeln als auch in der Gruppe
  • Verschiedene Innovationsebenen anhand von Beispielen beschreiben
  • Strategische Vision zur Wertschöpfung erörtern.
  • Verschiedene langfristige und nachhaltige Ziele erörtern

Werte:

  • Offenheit für Innovation
  • Bewusstsein für verschiedene Innovationsebenen
  • Erkennen, wie wichtig das Potenzial einer Idee für die Wertschöpfung ist
  • Bewusstsein für die Folgen wertschöpfender Ideen
  • Bewusstsein für die Auswirkungen unternehmerischen Handelns auf die Zielgruppe, den Markt, die Gesellschaft und die Umwelt
  • Erkennen, wie wichtig die Vision für ein Unternehmen ist

FAZIT

Du hast diesen WebQuest erfolgreich umgesetzt. Dadurch hast du gelernt, wie man Chancen erkennt und gezeigt, dass du das auch umsetzen kannst.

„Wenn dir jemand eine einmalige Gelegenheit bietet, du aber nicht sicher bist, ob du es schafft, dann sag Ja – und lerne später, wie es geht.“Richard Branson